Ernährungsberatung

Du bist was Du isst.

Ernaehrungsberatung

Durch die Magenerkrankung meines ersten Hundes „Bach“ musste ich mich schon vor über 10 Jahren mit dem Thema Hundeernährung auseinander setzen.

2010 gründete ich meine Hundeschule und habe das Thema Fütterung immer auch in den Bereich Training von problematischem Verhalten verfolgt. Für mich gehört die Überprüfung des Futters immer zum Training dazu. Die letzten Jahre haben mir gezeigt, wie sehr ich Einfluss durch die Ernährung auf das Hundeverhalten nehmen kann.

Ernaehrungsberatung2Was mich automatisch immer auch an die unglaublichsten Arten der Fütterung führte. Ich sah abenteuerliche Futterpläne, Frolic als Hauptmahlzeit, in den Garten geschmissene Rinderhälften und vieles an anderen Kuriositäten.

Wichtig ist: Ernährung ist keine Religion. Futter muss dem Hund schmecken, er muss es vertragen und seinen Nährstoffbedarf in allen wichtigen Bereichen abdecken. Das heißt, ein Hund der verschiedene Symptome zeigt die auf eine schlechte Verträglichkeit schließen lassen, gehört anders ernährt. Diese Symptome können körperlicher Art sein oder aber auch Verhaltensauffälligkeiten.

Damit der Körper samt seinen Organen arbeiten kann, ist eine ausreichende Zufuhr von bestimmten Komponenten nötig. Dazu gehören über 20 Nährstoffe, die alle wichtig für eine gesunde Ernährung sind. Ohne Jod z. B. kann keine Schilddrüse ordentlich arbeiten.

Also gab es nur eine logische Konsequenz: Ich mach es selbst.

Ich begab mich auf die Suche nach einer fundierten Beratung und Lernquelle und hab sie auch gefunden. Mir ist es wichtig, dass alle zu Grunde liegenden Daten wissenschaftlich erstellt und überprüft und immer auf dem aktuellsten Stand sind. Fachtierärzte mit spezieller Ausbildung haben dieses Programm entwickelt.

Ab dem 01.03.2018 biete ich also zusätzlich Ernährungsberatung an. Die Preise dafür richten sich nach Aufwand und sind derzeit noch auf Anfrage. Ich erstelle und überprüfe Rationen für BARF, gekochtes Futter, Nass- und Trockenfutter.
Ich freue mich darauf, Euch jetzt auf diesem Gebiet noch besser unterstützen zu können.